Holztreppenbau

Holztreppenbau

 

Neben der Holzverbindung, Holzkonstruktionen und Holzrahmenbau, mit dem der Zimmerer ganze Häuser erstellt, gehört auch der Treppenbau zu den breit gefächerten Aufgaben im Zimmererhandwerk.

Diese Grundkenntnisse wurden im tbz Paderborn den Zimmererlehrlingen im 2. Ausbildungsjahr von unserem Zimmerermeister vermittelt. Grundlegende Kenntnisse zur Auswahl der geeigneten Hölzer, der richtigen Verziehung von Stufen und die Abwickelung der Wangen wurden unterrichtet. Auch das richtige Anreißen und Einschalen einer Betontreppe war Thema dieses Kurses.

Zusammen wurde dann ein kleines Modell aus den Aufrissen angefertigt um Harmonie von Verziehung und Wangenabwickelung zu überprüfen.

Für die Zukunft ist ein weiterführender Treppenbaukurs in Planung und bestimmte Teile sollen dann auch in den Maschinenkurs einfließen.